Pharmakokinetik und Bioäquivalenz

Analytik, Planung, Modellierung, Simulation, Auswertung, Validierung und statistische Verfahren


Kurs A4 (Fortbildungsseminar)

Teilnehmerkreis :
Das Seminar wendet sich an den in der Planung und Durchführung pharmakokinetischer Studien tätigen Praktiker und darüberhinaus an den Personenkreis, der mit der Beurteilung solcher Studien befaßt ist. Angesprochen sind ebenso Mitarbeiter und Leiter der Bereiche : pharmazeutische Entwicklung, klinische Pharmakologie, Medizin, Zulassungs- und Projektkoordination, die bereits über gewisse Grundkenntisse der Thematik verfügen. Nicht zuletzt sollen auch Interessenten angesprochen werden, die den Fachapotheker für Offizinpharmazie erwerben wollen.

Leitung :
Prof. Dr. G. Gauglitz
Institut für Physikalische und Theoretische Chemie der Universität Tübingen

Prof. Dr. W. Wegscheider
IInstitut für Allgemeine und Analytische Chemie
Montan-Universität Leoben

Referenten :
Dr. Bozler, Monheim
G. Heinzel, Biberach
Dr. Kölle, Basel
Prof. Otto, Freiberg
P. Thomann, Freiburg
Prof. Verspohl, Münster
Frau Dipl.-Phys. G. Wallenstein, Biberach

Termin :
06. - 10. Oktober 1996
Mo., 8.30 - Do., 16.00 Uhr; Anreise: So. ab 17.00 Uhr

Ort :
Heinrich-Fabri-Institut der Universität Tübingen
Auf dem Rucken 35
89143 Blaubeuren

(Die Teilnehmer werden im Institut selbst in Einzelzimmern untergebracht)

Teilnehmerbeitrag :
DM 2.250,--; incl. Unterbringung und Verpflegung im Institut (Vollpension)

Auskunft und Anmeldung:
WiT - Wissenstransfer,
Universitätsbund Tübingen
Wilhelmstraße 5,
72074 Tübingen
Tel.: 07071/29-6439 und 29-5010
Fax: 07071/29-5990
e-mail: wit@uni-tuebingen.de

Kursinhalt :
In diesem Kurs sind unter dem Begriff Pharmakokinetik die Bereiche BIOANALYTIK, BIOVERFÜGBARKEIT und BIOÄQUIVALENZ integriert. In Vorlesungen und Übungen sollen zu diesen Gebieten Probleme der Planung und Auswertung sowie die Validierung abgehandelt und in Kleingruppen an vorhandenen PCs erarbeitet werden. Um Wissenslücken einzelner Teilnehmer in einigen Grundlagenbereichen auszugleichen, werden am ersten Kurstag parallele Tutorials aus den Gebieten Pharmakokinetik, Statistik und über physiologische Aspekte angeboten. Außerdem können weiterführende Seminare zu diesen Teilbereichen und zur Erarbeitung der Grundlagen in Analytik, Validierung u. Versuchsplanung gewählt werden. Bei Übungen zur Statistik sollen Datensätze vergleichend behandelt, unterschiedliche kinetische Modelle getestet und auch die Benutzung kommerzieller Programmpakete geübt werden.
Nach der Darstellung der Grundlagen der Detektionsprinzipien, der Wiederholung analytischer Grundbegriffe und der Behandlung der Meßsignale sollen Fehlermöglichkeiten bei der Kalibrierung und Konzentrationsbestimmung diskutiert werden. Außerdem werden Probleme der kinetischen Analyse aufbauend auf Grundkenntnissen der Kinetik vermittelt.
Neben der Erarbeitung von Methodenvalidierung für die Pharmakokinetik und deren Umfeld sowie Versuchsplanungen (allgemein und unter Einbeziehung von Vorversuchen u. Sampling Schemata) sollen Clearance Konzepte, nichtkompartimentelle Auswertung, Linearitätstests und Möglichkeiten einer vertieften Auswertung bei Nichtlinearitäten, Retard-Formulierungen oder ähnlichen Problemenstellungen abgehandelt werden. Außerdem wird sowohl auf die Problematik der Populationskinetik eingegangen, als auch auf die Verbindung Pharmakokinetik - Pharmakodynamik, also der pharmakologischen Antwort des Systems auf die Beeinflussung durch das Medikament. Dabei wird Wert darauf gelegt, jeweils auch auf die physiologischen Aspekte Bezug zu nehmen. Darüber hinaus werden Fragestellungen und Anwendungen statistischer Verfahren wie Regressionsanalyse (gewichtet, linear, nichtlinear), Varianzanalyse, Residuenanalyse, Normalverteilungstests, t-Tests, Konfidenzintervalle, Fisher's Test, ANOVA eingehend erörtert.

Im gesamten Kurs wird trotz aller notwendiger Theorie besonderer Wert auf Praxisnähe gelegt. Es wird von Grundkenntnissen ausgegangen, die aber in Teilbereichen durch Auswahl der Tutorials gezielt aufgefrischt bzw. erweitert werden können. Die umfangreichen Wahlmöglichkeiten bei den Übungen sollen der unterschiedlichen Interessenslage der Teilnehmer gerecht werden.

Tutorials ( Grundlagen I und Vertiefung II ) :

Übungen :

Information :
Umfangreiches aktualisiertes Informationsmaterial steht auf Anfrage zur Verfügung.


  • Zurück zur HomePage

  • wit@uni-tuebingen.de(wit@uni-tuebingen.de) - Stand: 12. Februar 1996 Copyright